Aufrecht und Selbstbestimmt
 historischer Schwertkampf
WARUM Schwertkampf lernen?

1. Schwertkampf macht Spaß!

Du kannst Dinge praktizieren und lernen, weil es für dies und das gut ist. Aber mal ehrlich, wie lange hältst du etwas durch, wenn du es machst, weil es gerade en vogue ist? In unserer Stadt gibt es so viel Verschiedenes zu tun und unsere Kalender sind voll. Stell dir also also mal folgende Frage: wann gehst du wirklich für etwas los? Und wann bleibst du an einer Sache dran? Genau: wenn du wirklich Lust darauf hast und es dir gut tut. Das erste Kriterium, weshalb es sich lohnt Schwertkampf zu lernen: weil du einfach Lust hast. Weil es Spaß macht. Und weil es einfach gut tut.

Aktuell

Das könntest Du sein - Schwertkampf Einführungskurs

Schwertkampf - Einführungskurs

Ein Einführungskurs für Frauen und Männer, die sich einmal mit dem japanischen Schwert, dem Katana, ausprobieren möchten.

Wann:
25.4. - 20.06.24 (8 Termine)
je Donnerstags, 18:00 - 19:30

Leitung:
Helmut (3. Dan Aikido)

Wo:
Walk The Path Berlin
Max-Steinke-Str. 6, 13086 Berlin-Weißensee

Kosten:
60,- €

Anmeldung:
Schwertkampf Einführungskurs Buchen Buchen

 


 

Japanischer Schwertkampf

2. Persönliches Wachstum

Das Training mit dem Schwert läßt dich in deiner Persönlichkeit wachsen! Denn das Schwert ist eine ehrliche Waffe - es zeigt dir genau wo du gerade stehst. Bist du gerade fokussiert oder im Kopf bzw. gefühlsmäßig ganz woanders? Kannst du dich durchsetzen oder ziehst du öfter bis meist den Kürzeren? Schreckst du vor Konfrontationen zurück und weißt nicht wie du re-agieren sollst? Stehst du zu dir und deinen Entscheidungen?

Im Training wirst du lernen das Schwert zu führen. Du wirst dich mit Schnitttechniken, Körperhaltung, Schrittarbeit, Distanz, Timing, PartnerInnen-Techniken, sowie mit Angriff und Verteidigung beschäftigen. Und während du das trainierst, stärkst du quasi nebenbei:  

  • Deine Konzentrationsfähigkeit und kannst leichter deinen Fokus setzen
  • Deine Klarheit und Dein Durchsetzungsvermögen
  • Deine Entscheidungsfähigkeit, deine Entscheidungen umzusetzen oder bei Bedarf zu korrigieren
  • Deine Konfliktfähigkeit und deinen individuellen Umgang mit Konfrontationen
  • Deinen Umgang mit deinen Stärken und Stolpersteinen, sowie dich auch mal aus deiner Komfortzone heraus zu wagen

Du wirst selbstbewußter und kraftvoller dein Leben gestalten! Und alles was du bei uns eigentlich ‘nur im Training’ lernst, wird dich auch in deinen beruflichen und privaten Alltag unterstützen.


3. Körperbewußtsein & Gespür

In unserem Training lernst du deinen Körper aus einer neuen Perspektive kennen. Er ist hier dein Partner - denn mit ihm zusammen kannst du das alles anstellen. Im Training lernst du ihn genauer wahrzunehmen, z.B. ob du aufrecht stehst oder in der Gegend herum schlurfst. Dein Körper hat ursprünglich ein gesundes Gespür, ob du deinem Gegenüber viel zu nah bist und wie schnell oder wohin du dich bewegen solltest, um dem kommenden Angriff auszuweichen. Oft haben wir diese Smartheit unsere Körpers über die Einschränkungen des Alltags über die Jahre vergessen. Es lohnt sich also deinem Körper (wieder) zuzuhören und ihm immer mehr zu vertrauen.

4. Gesundheit, Koordination & Fitness

Natürlich ist bei all dem wichtig deine Ausdauer, Koordinationsfähigkeit und Muskulatur zu nutzen und dadurch auf gesunde Weise aufzubauen und in Schwung zu kommen. Im Training trainierst du automatisch Beweglichkeit, Ausdauer, und Kraft auf ganzheitliche Weise.   
 

5. Miteinander

Und last but not least: wir trainieren und üben zusammen. In unseren Gruppen ist uns ein wohlwollenden und unterstützendes Miteinander wichtig. Neben dem Training gibt es auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und mit der Zeit gewinnst du neue Freunde.


Regelmäßiges Training

Kenjutsu

Schwertkampf Für Frauen & Mädchen

Das lernst Du hier:

Fitness & Koordination
Grundtechniken in Einzel- und Partnerinnenformen
Übungen zu Zentrierung und Koordination
Sparring-Training
Atemtechniken & Meditation
Reflexion & Übertrag in deinen Alltag
Theorie zu Techniken, Systematik, Etikette, Historisches, etc.

Trainingszeiten 

Mädchen Mittwoch 16:30 - 17:30 (ab 12 Jahre)
Frauen Montag 18:45 - 20:15
  Mittwoch 19:45 - 21:15

 

TrainerIn

Ayelet

Deinen Probemonat kannst Du hier Buchen

Japanischer Schwertkampf

Schwertkampf Für gemischte Gruppen
 

Das lernst Du hier:

Fitness & Koordination
Grundtechniken in Einzel- und Partnerinnenformen
Sparring-Training
Reflexion & Übertrag in deinen Alltag
Theorie zu Techniken, Systematik, Etikette, Historisches, etc.

Trainingszeiten

Jugend Dienstag 17:00 - 18:15 (ab 10 Jahre)
Erwachsene Donnerstag 18:00 - 19:30

 

TrainerIn

Helmut

Deinen Probemonat kannst Du hier Buchen


 

EVENTs

Kashima no Tachi

Kashima no Tachi - Kihon-tachi

In diesem Workshop widmen wir uns den Kihon-tachi Kata's und ihren Kernprinzipien.

Wann:
Fr, 05.01.24
16:30 - 20:00

Leitung:
Ayelet (1.Dan Kenjutsu)
Helmut (3.Dan Aikido)

Wo:
im Walk The Path Studio

Anmeldung:
per MAIL

Kenjutsu Wochenendlehrgang für Frauen

Die Klingen Kreuzen - Kenjutsu Anwendung und Sparring

Ein Wochenendlehrgang für Frauen. Stil-offen!

Wann:
19.4. - 21.4.24
Freitag 18:00 bis Sonntag 14:00

Leitung:
Ayelet (1.Dan Kenjutsu)

Wo:
in Mecklenburg-Vorpommern

Informationen:
HIER klicken

Kashima no Tachi

Kashima no Tachi - Ura-tachi

In diesem Workshop widmen wir uns den Ura-tachi Kata's und ihren Kernprinzipien.

Wann:
Do, 09.05. - Fr, 10.0524

Leitung:
Ayelet (1.Dan Kenjutsu)
Helmut (3.Dan Aikido)

Wo:
im Walk The Path Studio

Anmeldung:
per MAIL


 

Klarheit & eine aufrechte Haltung

... sind die Grundlage für Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen. Und diese sind die Grundlage dafür, daß du dein Leben so leben kannst wie du es möchtest. Frei von Fremdbestimmung und Einengung.

Ein Weg (der bekannteste) dahin mag der Kopf sein - nur läßt sich mit Wille und sich Gedanken machen nicht immer alles lösen. Ein weiterer Weg dahin führt über die Smartheit des Körpers, die Ausrichtung des Herzens, und das Dienen des Geistes.
 

Selbstbewußtsein & Durchsetzungskraft lassen sich trainieren!

Und du kannst es auf deine ganz individuelle Weise lernen!


 

WtP Schwertkampf Kenjutsu für Frauen
Schwertkampf Für Frauen & Mädchen
 

Ein aufrechter Körper ermöglicht es dir mit aufrechter Haltung im leben zu stehen. Klare Gesten und Aussagen ermöglichen es dir zu dir selbst zu stehen und dich durchzusetzen. Stetes Üben schult deine Achtsamkeit und Disziplin, um deine persönlichen Wünsche und Projekte real werden zu lassen.

Wünschst Du dir etwas, wo Du dich regelmäßig und in kleinen Schritten erproben und entwickeln kannst? Wo Du das Gelernte auch in Deinen realen Alltag integrieren kannst? Wo Du deine Stärken mit anderen Frauen/Mädchen zusammen erleben und dich austauschen und empowern lassen kannst? Dann ist das das Richtige für Dich.

Hier bekommst du von Frau zu Frau/Mädchen Grundlagen im Umgang mit dem Schwert, Grundtechniken wie Basis-Körperhaltungen, Schnitte, Fußarbeit und Umgang mit Distanz und Selbstschutz vermittelt. Du lernst Haltung, Gleichgewicht und Koordination in Einzel- und PartnerInnen-Formen, sowie theoretische Hintergründe dieses Schwertkampfes und der Kampfkünste allgemein.

Ziel der Kurse ist auch Frauen zu empowern, um im Leben klarer und bewußter für sich einstehen zu können. Wir schauen uns deshalb ebenfalls an: Einklang von Körper - Herz - Mind in unseren Bewegungen und Haltungen sowie im Miteinander. Wie kann ich in kritischen Momenten bei mir bleiben? Selbstbewußtsein und Selbstbehauptung. Nützt mir das erlernte auch in meinem Alltag? Und natürlich kannst du auch eigene Fragen mitbringen.

Die hiesigen Angebote sind für Frauen/Mädchen, die (weiter) wachsen und ihr Leben noch mehr auf ihre eigene Weise gestalten und meistern möchten. Sie sind durch die Lehren verschiedene Kampfkünste, durch Meditation, und den Schönheiten des Lebens inspiriert.

VERSCHENKE einen Gutschein:

Schwertkampf Kenjutsu Gutschein

 


 

 

Trage Dich in den Newsletter ein, um über Schwert-Termine und weitere Events rechtzeitig informiert zu werden

Button 2 1 Newsletter (400x100) 1

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte aktuelle Informationen über Kurse, Workshops und weitere News.

 


 

Frauen Retreat

In die Kraft kommen 5.-08.09.24
entdecke Deine innere Kriegerin

Lehrgang Schwertkampf für Frauen

Kriegerinnen des Alltags
eine Workshopreihe für Frauen

Ladys Plafight

LADY's Playfight
have fun and enjoy your power

 


 

Ein Schwert in der Hand macht nicht nur attraktiv,
... es zeigt Dir auch wo du gerade stehst.

 


 

Trage Dich in den Newsletter ein, um über Atem- & Meditations-Termine und weitere Events rechtzeitig informiert zu werden

Button 2 1 Newsletter (400x100) 1

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte aktuelle Informationen über Kurse, Workshops und weitere News.